Sie sind hier: Startseite » Archiv » News

News

Umfrage zur Vorstandsarbeit in Baugenossenschaften

  • Bei kleinen und mittelgrossen Baugenossenschaften leisten ehrenamtliche Vorstandsmitglieder neben den strategischen Aufgaben oft auch die gesamte Verwaltungsarbeit. Wie gehen Baugenossenschaften bei der Rekrutierung vor? In der Ausgabe 1-2/06 der Zeitschrift wohnen, erschien dieser interessante Artikel.
  • Hier erfahren Sie mehr ... [119 KB]

Geschichte der WBG-Turgi

  • Neu finden Sie die Geschichte der Wohnbaugenossenschaft Turgi und Umgebung unter der Ruprik "Genossenschaft -> Die Geschichte der WBG Turgi" in Kurzform. Geschichte der WBG Turgi

Neuigkeiten Sektion Aargau

  • Generalversammlung Sektion Aargau. Die Sektion Aargau hielt ihre diesjährige Generalversammlung in der Römerstadt Windisch ab. Präsident Willi Fischer konnte am 22. März im Restaurant zur Sonne einen vollen Saal von Genossenschaftsvertreterinnen und -vertretern sowie Gönnermitgliedern begrüssen. Er leitete die GV nach zwanzig Jahren zum letzten Mal und gab das Präsidentenamt in jüngere Hände. Willi Fischer war nicht nur 20 Jahre lang Präsident der Aargauer Sektion, sondern auch während 17 Jahren Mitglied des Verbandsvorstandes des SVW, gehörte in früheren Jahren während vier Amtsperioden dem Gemeinderat von Windisch an und präsidiert seit 16 Jahren die Wohnbaugenossenschaft Brugg-Windisch. Der Sektionsvorstand würdigte das unermüdliche Schaffen von Willi Fischer in einer eindrücklichen Laudatio und der anwesende Direktor des SVW dankte ihm für sein Engagement mit einem zwanzigjährigen edlen Tropfen. Für die Nachfolge erkor die Versammlung ein Kopräsidium mit Mario Häusermann und Dieter Hauser. Erstmals hatte die Sektion ausserdem ihre Delegierten für die neue Delegiertenversammlung des Dachverbandes zu wählen. Die Nominierten Mario Häusermann und Herbert Küffer wurden einstimmig gewählt, ebenso die Ersatzdelegierten Dieter Hauser und Willi Fischer. Alle statutarischen Geschäfte passierten die GV diskussionslos. Umso mehr Zeit blieb für die anschliessenden Referate: Vorstandsmitglied Josef Studer orientierte über die vierte Erhebung der Kennzahlen in der Sektion Aargau, und SVW-Direktor Stephan Schwitter berichtete über die Reform des Dachverbandes und Aktuelles rund um den gemeinnützigen Wohnungsbau. Dabei wies er unter anderem darauf hin, dass mit Nationalrat Philipp Müller ausgerechnet ein Aargauer Bauunternehmer die Wohnbauförderung des Bundes abschaffen will. All dies sorgte beim anschliessenden gemütlichen Imbiss für genügend Gesprächsstoff. (sw)